Zusammenfassung
Hintergrund Die CMV-Retinitis ist die häufigste Manifestation einer aktiven CMV-Infektion bei
AIDS-Patienten. Vor Einführung des Ganciclovir war die Prognose der CMV-Retinitis
entsprechend schlecht. Seither hat sich das Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten
bei CMV-Retinitis weiter deutlich vergrößert. Durch die Tatsache, dass bisher keine
Substanz verfügbar ist, die eine Reaktivierung der CMV-Retinitis verhindert, kann
der Verlauf der CMV-Retinitis durch die verfügbaren Virostatika lediglich verzögert,
aber nicht aufgehalten werden. Mit jedem Rezidiv der Retinitis wird die Behandlung
schwieriger.
Methodik Es wird eine Übersicht über aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung
der Behandlungsmöglichkeiten bei klinischer CMV-Resistenz gegeben.
Schlußfolgerung Die effektive Behandlung der klinisch resistenten CMV-Retinitis muß sich an den individuellen
Gegebenheiten orientieren. Die Integration lokaler wie systemischer Therapiestrategien
wird regelmäßig erforderlich sein, um eine effektive Reduktion der Rezidivfrequenz
und damit eine Verlangsamung der Progression zu erreichen. Literaturhinweise in Medline.
Summary
Background CMV retinitis is the most common manifestation of active CMV infection in patients
with AIDS. Before ganciclovir became available, the prognosis of CMV retinitis was
very poor. Meanwhile a number of strategies for the management of CMV retinitis have
evolved. To date no antiviral agent has proved effective in preventing reactivation
of retinitis. Therefore the available antiviral agents delay rather than prevent relapse
of CMV retinitis. Each relapse produces a more serious disease and retinitis becomes
progressively less manageable.
Method A review of current therapeutic strategies for the treatment of CMV retinitis with
regard to the challenge of clinical resistance is given.
Conclusion Effective treatment of clinically resistant CMV retinitis must consider the individual
conditions. Thus, it is probable, that integration of both local and systemic therapies
may be required to reduce the frequency of reactivation and thereby to decelerate
the progression of the disease. Literature search in medline.
Schlüsselwörter
Zytomegalievirus - CMV - Retinitis - Ganciclovir - Foscarnet - Cidofovir - Resistenz
- Fomivirsen - ISIS 2922
Key words
Cytomegalovirus - CMV - retinitis - ganciclovir - foscarnet - cidofovir - resistance
- fomivirsen - ISIS 2922